Innenputz von NORMPUTZ aus Bartholomäberg in Vorarlberg

Die Qual der Wahl beim Material

 

Innenputz ist ein wichtiger Bestandteil der Raumgestaltung und kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Eine Option ist Kalkputz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht und für ein angenehmes Raumklima sorgt. Kalkputz ist jedoch nicht wasserabweisend und daher weniger geeignet für Badezimmer oder Küchen. Gipsputz hingegen hat den Vorteil, dass er sehr schnell trocknet und somit eine schnelle Weiterverarbeitung ermöglicht. Zudem ist er wasserabweisend und eignet sich somit gut für Feuchträume.

 

Raumgestaltung durch den Putz

Ein weiteres Material ist Lehmputz, der aus Lehm und Sand besteht. Lehmputz ist ökologisch und sorgt für ein gesundes Raumklima, da er feuchtigkeitsregulierend ist. Für eine individuelle Gestaltung können dem Innenputz Farbpigmente oder Strukturmittel zugesetzt werden. Dadurch entstehen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten wie beispielsweise glatte Wände oder Strukturputz. Auch das Aufbringen von Mustern oder das Anbringen von Stuckelementen ist möglich. Innenputz ist somit nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch wertvoll und trägt entscheidend zum Gesamteindruck der Räume bei.